Von Holland Gruppe DE

Personalwesen & Rekrutierung in den USA

image
Ihr Erfolg in den USA

Strategisches Wachstum in den USA: Flexible HR- und Recruitment-Lösungen für Ihr Unternehmen

Sie sehen für Ihr Unternehmen Chancen auf dem US-Markt und möchten diese strategisch und optimal nutzen. Zum Beispiel benötigen Sie einen Exportmanager in den USA, können jedoch kurzfristig niemanden fest einstellen. Eigentlich suchen Sie jemanden, der für Sie das Personalwesen und die Rekrutierung übernehmen kann.

Die Van Holland Group bietet dafür die passende Lösung: Interim Export Management. Ob freiberuflich, in Teilzeit, flexibel oder in Festanstellung – gemeinsam finden wir die optimale Lösung.
Sie wünschen lieber eine persönliche Beratung? Dann buchen Sie ganz einfach per Klick auf den untenstehenden Button ein Videogespräch mit einem unserer Experten!
Wer vertritt Ihr Unternehmen in den USA?

Handelsvertreter, Vertriebspartner oder eigene Mitarbeitende?

Als Teil Ihres Exportplans überlegen Sie, wer Ihr Unternehmen in den USA vertreten soll. Wer geht buchstäblich beim Kunden über die Schwelle? Entscheiden Sie sich für Exportmanager, einen Vertriebspartner, Handelsvertreter oder setzen Sie auf lokale Mitarbeitende? Die Van Holland Group unterstützt Sie im Bereich Human Resources und Recruitment – mit lokalen Fachkräften, die den Markt kennen.

Arten der Rekrutierung

Amerikanische Vertreter

Agenten und internationale Vertreter identifizieren potenzielle Kunden in einem bestimmten Markt – mit dem Ziel, Verträge im Namen und auf Rechnung ihres Auftraggebers abzuschließen. Handelsvertreter arbeiten in der Regel selbstständig und auf Provisionsbasis. Oft vertreten sie dabei einen oder mehrere Auftraggeber gleichzeitig.

Das Partnermodell

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Partnerlösungen. So wie flexible Arbeitsmodelle längst zum Standard geworden sind und Leasing flexible Finanzierung ermöglicht, stellt das Export-Partnermodell eine moderne Methode dar, um einen eigenen Exportbereich aufzubauen. Gleichzeitig vermeiden Sie damit die hohen Kosten, die mit der Einstellung eines eigenen Exportmanagers verbunden wären.

80 % Ihres Erfolgsplans hängen vom richtigen Exportteam ab.

Holen Sie das Personal für Ihr Unternehmen in den USA aus Europa? Dann müssen Sie für jede Mitarbeitende ein Visum beantragen. Doch welches ist das richtige?

Mehr über L1- und L2-Visa

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Mehr über E1- und E2-Visa

Hier klicken, um mehr zu erfahren

Hier mehr lesen

Die wichtigsten Optionen bei der Einstellung von Personal in den Vereinigten Staaten

image
Ein Vertreter in den USA schließt Geschäfte in Ihrem Namen ab – ideal für Direktlieferungen ohne große Investitionen. Ein Distributor hingegen bietet ein bestehendes Netzwerk und Kundenreichweite, arbeitet jedoch auf eigenes Risiko und schränkt Ihren Einfluss auf den Verkaufsprozess ein.
VERMITTLER

Amerikanische Agentur

Der traditionelle Handelsvertreter in den USA schließt Verträge im Namen des Auftraggebers ab. Er übernimmt dabei keine logistischen oder zahlungsbezogenen Aufgaben. Der Vorteil eines Handelsvertreters besteht darin, dass Sie direkt an den Kunden liefern und selbst fakturieren können. Zudem ist kaum eine Vorabinvestition erforderlich. In den USA wird der Handelsvertreter auch als Sales Representative oder Manufacturer’s Representative bezeichnet.
Händler oder Wiederverkäufer

Vertriebspartner in den USA

Ein Vertriebspartner in den USA verfügt häufig über ein gut ausgebautes logistisches Netzwerk. Der Kunde hat einen zentralen Ansprechpartner, eine einzige Rechnungsadresse – und Sie profitieren vom bestehenden Kundenstamm des Distributors.

Im Gegensatz zu einem Handelsvertreter kauft ein Distributor die Produkte vom Auftraggeber und verkauft sie auf eigene Rechnung und eigenes Risiko weiter.

Ein amerikanischer Distributor wird oft auch als Dealer oder Re-Seller bezeichnet. Ein häufig genannter Nachteil ist, dass der Distributor oft nicht exklusiv für Sie arbeitet und daher möglicherweise wenig Motivation zeigt, Ihre Produkte aktiv zu verkaufen. Dadurch verlieren Sie Einfluss auf den Verkaufsprozess – und Ihre Gewinnmarge steht unter ständigem Druck.
ACHTEN SIE AUF DIE

Amerikanisches Franchise-System

Als deutscher Unternehmer sollten Sie darauf achten, dass ein Distributionsvertrag nicht die Merkmale eines Franchise-Systems aufweist. Die Franchise-Gesetzgebung in den USA ist äußerst komplex – sowohl auf Bundes- als auch auf Bundesstaatenebene. Wenn kein Franchise-Verhältnis beabsichtigt ist, dürfen keine entscheidenden Franchise-Merkmale in die Vertriebsbeziehung einfließen.

image
Einen eigenen Mitarbeitenden einstellen

Personal in den USA

Natürlich können Sie sich dafür entscheiden, selbst eine Mitarbeitende oder einen Mitarbeitenden einzustellen. Da Remote-Arbeit, Online-Tools und Near Sourcing in Unternehmen zunehmend zur Normalität geworden sind, ist dies definitiv eine realistische Option. Eine gute Führungskraft oder Koordination für Mitarbeitende, die in der US-Zeitzone arbeiten, ist dabei unerlässlich.

image
GESCHÄFTE MACHEN MIT EINEM

Amerikanischen Exportmanager

Das größte Problem bei einem internationalen Sales Manager oder spezialisierten Exportmanager sind die Kosten. Mehrmals im Monat hin- und herzufliegen ist keine ideale Lösung – und Visa sind oft nur schwer zu beschaffen.

PARTNERMODELL

Geschäftspartner in den Vereinigten Staaten finden

Immer mehr Unternehmer, die in die USA exportieren möchten, entscheiden sich für ein Partnermodell. Auf Grundlage einer umfassenden Geschäftspartneranalyse und eines idealen Partnerprofils entstehen Kooperationen, die über traditionelle Modelle hinausgehen.
Ein wertvoller Tipp

Amerikanische Sales Representatives

Man trifft Deutsche auf der ganzen Welt – und oft sprechen wir mehrere Sprachen. Dennoch ist der effektivste Weg, in den USA Geschäfte zu machen, der Einsatz von Personen, die amerikanisches Englisch als Muttersprache sprechen und schreiben. Jemand, der Ihre Website-Texte überprüft und sicherstellt, dass Sie die richtigen Redewendungen verwenden. Jemand, der wirklich die Sprache Ihrer potenziellen Kunden versteht und spricht.

Verkaufen auf amerikanische Art

Der Verkaufsansatz in den USA unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Verkauf in Deutschland. In der amerikanischen Vertriebskultur wird häufig eine direkte und selbstbewusste Herangehensweise bevorzugt – Verkäufer setzen gezielt auf überzeugende Sprache und Begeisterung.
image

vanhollandsales.de

Verkaufen in den USA unterscheidet sich vom deutschen Vertrieb. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Van Holland Sales-Website, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie mit einem professionellen amerikanischen Vertriebsteam unterstützen können.

WIE FINDEN SIE GEEIGNETE MITARBEITENDE IN DEN USA?

Personal in den USA: Das sind Ihre Optionen

Für geschäftliche Aktivitäten im Ausland wird Personal benötigt – selbstverständlich, denn ein Unternehmen kann ohne Mitarbeitende nicht funktionieren. Qualifiziertes Personal ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftstätigkeiten – sowohl im In- als auch im Ausland.

Doch wie findet man als Unternehmen geeignete Mitarbeitende in den USA? Das ist alles andere als einfach. Der allgemeine Fachkräftemangel erschwert zusätzlich die Suche nach qualifizierten Personen, die für oder mit Ihnen arbeiten können. Eine spezialisierte Fachkraft oder ein erfahrener Partner in diesem Bereich kann hier die Lösung sein.
BRAUCHEN SIE HILFE?

Die Van Holland Group übernimmt gerne das Personalwesen und die Rekrutierung für Sie.

Unsere Expertise bei der Personalsuche in den Vereinigten Staaten hilft Unternehmen dabei, ihre internationalen Aktivitäten mit qualifizierten Fachkräften zu stärken.
image

Die drei Optionen für Personal in den USA

Personal im Ausland kann auf drei Arten realisiert werden:

  • Beauftragung eines Independent Contractors (selbstständiger Auftragnehmer)
  • Einsatz von Zeitarbeitskräften (Flexarbeitern)
  • Einstellung eigener Mitarbeitender
Nachfolgend erläutern wir Ihnen die drei Möglichkeiten:

Independent contractors

In Deutschland spricht man in solchen Fällen oft von einem Fachexperten, Freiberufler oder Interimsmanager – jemand, der auf Grundlage einer Vereinbarung Dienstleistungen erbringt. Diese Vereinbarung kann ein schriftlicher Vertrag sein, aber auch eine mündliche Abmachung. Wenn ein Unternehmen einen *Independent Contractor* beauftragt, gibt es ein Stück Kontrolle ab. Denn diese Auftragnehmer entscheiden häufig selbst, wie sie arbeiten und welche Methoden sie anwenden. Das beauftragende Unternehmen kann in der Regel nur Einfluss auf das Ergebnis nehmen – nicht auf den Weg dorthin. Üblich sind Vergütungen auf Stunden- oder Projektbasis. In manchen Fällen gibt es zusätzlich eine Erfolgsprämie.

Flexarbeiter: Zeitarbeitskräfte

Die zweite Option ist der Einsatz von Flexarbeitern. Die Definition variiert je nach Unternehmen, daher ist es ratsam, genau festzulegen (und schriftlich festzuhalten), was Sie von einem Flexarbeiter erwarten. Es gibt verschiedene Arten von Flexarbeit. Bei der Van Holland Group suchen wir häufig gezielt nach Zeitarbeitskräften. Zeitarbeitskräfte sind eine Form von Flexarbeitern: Sie stehen unter Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, die als organisatorische Basis fungiert. Diese Mitarbeitenden führen Aufgaben für unterschiedliche Unternehmen aus, obwohl sie formal bei der Agentur angestellt sind. Als Unternehmen können Sie Zeitarbeitskräfte beispielsweise einsetzen, um operative Tätigkeiten in den USA abzudecken.

Mitarbeitende im eigenen Unternehmen

Die dritte Option ist der Einsatz eigener Mitarbeitender in den USA. Die Rekrutierung kann dabei durch das Team der Van Holland Group erfolgen – die ausgewählten Fachkräfte stehen anschließend unter Vertrag mit Ihrem Unternehmen. Es handelt sich um den klassischen Weg: Sie finden qualifiziertes Personal und bieten einen Arbeitsvertrag an. Danach liegt es an Ihnen und Ihrem Unternehmen, diesen Mitarbeitenden eine konkrete Rolle in den Vereinigten Staaten zuzuweisen – inklusive der entsprechenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten vor Ort.

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Lohnabrechnung in Florida

In Deutschland ist die Lohn- und Gehaltsabrechnung oft eine zeitaufwändige und komplexe Aufgabe. Natürlich können Sie alles selbst erledigen – aber eine vollständige Auslagerung ist ebenso möglich. Selbstverständlich ist Payroll auch in den USA realisierbar.

Gemeinsam mit anerkannten Payroll-Partnern übernehmen wir Ihre HR-Administration in den Vereinigten Staaten und unterstützen Sie unter anderem bei:
  • Lohnabzügen für Mitarbeitende
  • Direkteinzahlungen (Direct Deposit)
  • Arbeitsunfallversicherung
  • Lohnsteuerabführung
  • Online-Lohnabrechnung
  • Einreichung des IRS-Formulars 941
  • Versicherungszahlungen
  • Unterhaltsabzüge für Kinder
  • Jahresendformulare W-2
image
KONTAKTIEREN SIE UNS

Suchen Sie Personal in den Vereinigten Staaten? Oder interessieren Sie sich für die vielfältigen Möglichkeiten bei der Van Holland Group?

Wir besprechen gerne mit Ihnen die verschiedenen Optionen! Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie gerne durch individuelle Beratung. Nehmen Sie ganz unkompliziert Kontakt mit uns auf – telefonisch oder per E-Mail.

Auch die Vereinbarung eines Video-Meetings ist jederzeit möglich. Wir stehen Ihnen jederzeit für ein Gespräch oder eine Beratung zur Verfügung!

    • Vertriebsbüro

      399
      / ab monatlich
      Eröffnen Sie eine flexible Niederlassung und lassen Sie Ihr Unternehmen aus wirtschaftlich vorteilhaften Bundesstaaten heraus wachsen.
      • Offizielle Geschäftsadresse für Ihre INC/LLC
      • Büro mit professionellem Auftritt
      • Backoffice-Services in den USA
      • Exklusive Konferenzräume und Besprechungsräume
    • BESTSELLER

      Gründung einer INC oder LLC

      2795
      / Ab
      Es ist zwar nicht exakt vergleichbar, aber eine INC ist in etwa das amerikanische Pendant zur deutschen GmbH.
      • Ihre US-Gesellschaft zum Schutz Ihres Unternehmens
      • Eröffnen Sie ein amerikanisches Vertriebsbüro
      • Auswahl aus 50 Bundesstaaten und Top-Städten
      • Umfassende Backoffice-Unterstützung
    • Maßgeschneiderte Lösungen

      Speziell für Ihr Unternehmen
      Selbstverständlich erstellen wir gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen in den USA.
      • Eröffnung eines flexiblen Vertriebsbüros
      • Gründung einer US-Gesellschaft (INC oder LLC)
      • Rekrutierung von Mitarbeitenden
      • Von Payroll bis Buchhaltung – alles aus einer Hand

Die Van Holland Group unterstützt Sie bei der Planung, der Definition klarer Ziele und konkreter Meilensteine für den Eintritt in den US-Markt. Lernen Sie unsere unkomplizierte und praxisorientierte Arbeitsweise kennen.

Alle Preise sind vollständig transparent und online einsehbar denn als Unternehmer möchten Sie doch von Anfang an genau wissen, woran Sie sind!