Es gibt zwei Haupttypen von amerikanischen Unternehmensformen: die "Corporation", die Sie an dem Wort INC erkennen, und die "Limited Liability Company", abgekürzt LLC.
Abgesehen von der INC und der LLC gibt es auch andere Formen wie beispielsweise eine S-Corp, General Partnership oder eine Series LLC. Hier gehen wir nur näher auf die beiden bekanntesten Unternehmensformen ein. Für einen Nichtansässigen der USA, der ein neues Unternehmen gründet, ist es entscheidend, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von amerikanischen Unternehmensformen zu verstehen.
Wenn Sie als deutsches Unternehmen in den Vereinigten Staaten Geschäfte machen möchten, sollten Sie sich gegen Ansprüche und Haftung absichern. Durch die Gründung einer deutschen Export GmbH oder einer Blocker Entity schaffen Sie eine internationale Struktur. Außerdem fügen Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. Fragen Sie immer Ihren Steuerberater nach Rat, welche Option für Ihre Situation die beste Wahl ist.
Die amerikanische Inc. ist eine Unternehmensform in den Vereinigten Staaten, wobei die Abkürzung Inc. für "Incorporated" steht und die Inc. der deutschen GmbH ähnelt.
Diese Unternehmensstruktur ist unter anderem sehr attraktiv für Unternehmen, da das Unternehmen rechtlich von den Eigentümern getrennt ist, was einen Schutz vor persönlicher Haftung bedeutet. Die Gründung einer Inc. in den USA erleichtert es einem deutschen Unternehmen auch, den amerikanischen Markt zu betreten. Zudem bietet der US-Markt Zugang zu umfangreichen Geschäftnetzwerken, Innovationszentren und Ressourcen, die zum Wachstum und zur Entwicklung eines Unternehmens beitragen können.
Es ist jedoch sehr wichtig, auch die potenziellen Nachteile und Verpflichtungen einer amerikanischen Inc. zu berücksichtigen. So muss beispielsweise die Einhaltung von Vorschriften und Steuern in den Vereinigten Staaten gewährleistet werden. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie unten weiter oder planen Sie ein Videogespräch mit einem unserer Amerika-Experten.
Wir besprechen gerne Ihre Optionen. Wir setzen unsere Expertise gerne ein, um Ihnen persönliche Beratung zu bieten. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Sie können uns per Telefon oder E-Mail erreichen. Auch die Planung eines Video-Meetings ist möglich. Wir stehen jederzeit für ein Gespräch oder eine Beratung bereit!
Eine amerikanische LLC, auch als Limited Liability Company bekannt, ist eine Unternehmensform, die Merkmale einer Gesellschaft und einer Partnerschaft kombiniert. Eine LLC als Unternehmensstruktur ist unter anderem für Unternehmen attraktiv, da sie eine begrenzte Haftung für die Eigentümer (und Mitglieder) des Unternehmens bietet. Außerdem ist die Gründung und Verwaltung einer LLC in der Regel einfacher und weniger bürokratisch als bei einer Inc.
Was die Nachteile einer LLC betrifft, sollte besonders auf die starke Variation der Gesetze und Vorschriften pro Bundesstaat geachtet werden. Dies kann zusätzliche Komplexität für Unternehmen schaffen, die in mehreren Bundesstaaten tätig sind oder eine Expansion planen. Auch ist die LLC-Struktur außerhalb der Vereinigten Staaten möglicherweise weniger bekannt oder anerkannt. Dies kann zu Komplikationen bei internationalen Geschäftsbeziehungen oder der Gewinnung ausländischer Investoren führen.
Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie unten weiter oder planen Sie einen Videocall mit einem unserer US-Experten.
Wir besprechen gerne Ihre Optionen. Wir setzen unsere Expertise gerne ein, um Ihnen persönliche Beratung zu bieten. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Sie können uns per Telefon oder E-Mail erreichen. Auch die Planung eines Video-Meetings ist möglich. Wir stehen jederzeit für ein Gespräch oder eine Beratung bereit!
Corporation (INC) | Limited Liability Company (LLC) | |
Haftung | Aktionäre sind vollständig von der Haftung ausgeschlossen, sofern das Unternehmen sich an die Vorschriften hält. Gesetzesverstöße sind in jedem Land strafbar. | Eine LLC hat Mitglieder (members), und diese sind isoliert, es sei denn, sie führen das Unternehmen selbst. Es gibt Verfahren, die befolgt werden müssen, um persönliche und geschäftliche Angelegenheiten voneinander zu trennen. |
Steuern | Unternehmen mit einem amerikanischen Einwohner oder einem Nicht-Amerikaner (Resident- & Non-Resident-Owned) als Eigentümer zahlen denselben Steuersatz. Beachten Sie, dass Unternehmen in ausländischem Besitz zusätzliche Informationen zu ihrer Steuererklärung einreichen müssen. | LLCs sind standardmäßig steuerlich transparent, was ein Problem für Nicht-Amerikaner (Non-Resident-Owned) sein kann. Eine LLC kann wählen, als Unternehmen besteuert zu werden, aber wenn sie dies vorhaben, könnten sie auch einfach eine INC gründen. Wenn das Unternehmen nicht in den USA tätig ist, ist eine LLC manchmal die bessere Entitätsform. |
Steuerabkommen | Steuerabkommen sind in der Regel mit Unternehmen im Blick entwickelt, daher sind viele amerikanische Unternehmen in ausländischem Besitz „Corporations“. Umgangssprachlich nennen wir diese dann eine C-Corp oder INC. | Die Behandlung von Ausschüttungen aus LLCs an ausländische Eigentümer kann vage sein, daher sollte man vorsichtig sein, wenn man in den USA mit einer LLC Geschäfte macht. |
Struktur | Aktionäre sind die Eigentümer. Die Aktionäre wählen die Direktoren, die das Unternehmen führen müssen, und bestimmen die Politik und Ziele. Sie überprüfen auch die Aktivitäten und den Fortschritt des Unternehmens. Die Direktoren ernennen die Funktionäre, die das Unternehmen im täglichen Betrieb führen. Nur Funktionäre dürfen beispielsweise Verträge im Namen der INC unterzeichnen. | Mitglieder sind die Eigentümer der LLC und kontrollieren gemeinsam alles. Die Mitglieder erstellen eine Betriebsvereinbarung (Operating Agreement), die so lang oder kurz sein kann, wie die Mitglieder möchten, und in der alle Regeln des Unternehmens festgelegt sind. Die Mitglieder können Manager ernennen, die das Unternehmen im täglichen Betrieb führen. Wenn viele Mitglieder beteiligt sind, ist es ratsam, Manager zu ernennen, um die Struktur (und Ausgaben) der LLC zu steuern. |
Ausländische Unternehmen, die eine Unternehmensstruktur ohne die Beratung und Unterstützung eines internationalen Unternehmensanwalts aufbauen, wählen oft die falsche rechtliche Entität. Die Limited Liability Company (LLC) ist die beliebteste rechtliche Entität für Unternehmen in den Vereinigten Staaten, da Einnahmen und Verluste direkt an den Eigentümer weitergegeben werden, was eine doppelte Besteuerung vermeidet, und aufgrund der allgemeinen Flexibilität einer LLC. In nahezu allen Online-Beispielen und Foren wird jedoch davon ausgegangen, dass US-Bürger, Green-Card-Inhaber oder Personen mit einem speziellen Visum eine solche LLC gründen. Für Deutsche gelten natürlich andere Regeln.
LLCs sind leider meist kein gutes Vehikel für den ersten Zugang zum US-Markt (abgesehen von einigen Ausnahmen). Eine LLC mit einem Mitglied impliziert neben der US-Einkommensteuer auch die Verantwortung für die Gewinnsteuer der US-Niederlassung. Zudem erfordert eine LLC, dass die ausländische Muttergesellschaft die US-Steuererklärung vorbereitet und überträgt damit das Risiko der US-Haftung für mögliche absichtliche oder unbeabsichtigte Fehler auf die ausländische Muttergesellschaft.
Viele ausländische Unternehmen, die im Vorfeld keine rechtliche Beratung einholen, investieren später erhebliche Kosten und Zeit in die Umwandlung einer LLC in eine C-Corporation oder eine andere rechtliche Entität. Jedes Unternehmen in ausländischem Besitz in den Vereinigten Staaten, das noch keine US-Tochtergesellschaft gegründet hat, sollte sich im Vorfeld die Zeit nehmen, Informationen über US-Entitäten zu bewerten und die richtige Entscheidung zu treffen.
Und wenn man nur ein Formular vergisst, eine Erklärung versäumt oder einen Fehler macht, muss man mit Strafen von der IRS rechnen. Die IRS (Internal Revenue Service) ist die US-Steuerbehörde, und sie beginnt mit der Verhängung von Strafen ab 25.000 $. Eine Schuld bei der IRS kann auch Auswirkungen auf die Einreise in die USA haben.
Lassen Sie sich von der Von Holland Gruppe mit einer maßgeschneiderten OGSM-Strategie begleiten.
If you are ready to make positive changes.
Es ist nicht ganz dasselbe, aber eine INC ist vergleichbar mit einer Art amerikanischer GmbH.
Wir erstellen gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen in den USA.
Die Von Holland Gruppe unterstützt Sie mit den besten Informationen und Berichten, damit Ihr Unternehmen in den USA ein voller Erfolg wird. Lernen Sie unsere praxisorientierte Arbeitsweise kennen. Alle Preise sind vollständig transparent und online einsehbar. Als Unternehmer möchten Sie doch auch einfach von Anfang an wissen, woran Sie sind!