
Artikel aktualisiert am 08.02.2025
US-Bankkonto eröffnen
Die Eröffnung eines Bankkontos für Unternehmer ist möglich, ohne selbst in die USA reisen zu müssen. Eine Registrierung Ihres Unternehmens als INC oder LLC sowie Ihre Employer Identification Number (EIN) sind im Prinzip ausreichend, um den Antrag zu stellen.
Sie erhalten dann eine sogenannte Debitkarte. Als Niederländer haben Sie keine Credit Score / FICO® Scores, daher ist eine Kreditkarte in der Regel nicht sofort verfügbar. Was jedoch möglich ist, ist Ihre (Master Card) Debitkarte als Kreditkarte zu nutzen. Das funktioniert so, dass Sie, solange genügend Geld auf Ihrem Konto ist, abheben und bezahlen können — natürlich mit einem täglichen Limit.
Erst wenn Sie (oft mehr als 2 Jahre) eine gute Beziehung zur Bank aufgebaut haben, können Sie einen Antrag auf eine Kreditkarte für Ihr Unternehmen stellen. Mit einer Debitkarte können Sie vieles tun, wie in Geschäften, Restaurants bezahlen oder Benzin tanken. Was nicht möglich ist, ist zum Beispiel ein Auto zu mieten oder ein Hotelzimmer zu reservieren, da die Kaution immer auf einer Kreditkarte hinterlegt wird. Alle anderen Dinge, die Sie direkt bezahlen möchten, können einfach durch die Nutzung der Debitkarte als Kreditkarte erledigt werden.
Was wird für ein US-Bankkonto benötigt?
Um als Unternehmer und Inhaber eines Unternehmens ein Dollar-Konto in den USA zu eröffnen, gibt es neben diversen maßgeschneiderten Lösungen für ein Fremdwährungskonto die folgenden verfügbaren Optionen für Ihr Bankkonto, zum Beispiel in Florida:
DE GMBH: Haben Sie eine deutsche GmbH? Dann können Sie auf diesen Namen ein amerikanisches Dollar-Konto bei einer amerikanischen Bank eröffnen. Sie benötigen einen deutschen Pass, eine Geschäftsadresse in Deutschland und ein bestehendes Geschäftskonto bei einer renommierten deutschen Bank, wie Deutsche Bank, Commerzbank oder Volksbank. Das neue Dollar-Konto ist Teil Ihrer deutschen Buchhaltung.
USA INC: Haben Sie eine INC in Amerika gegründet und mit einer Geschäftsadresse eingetragen? Zusammen mit Ihrer EIN-Nummer können Sie ein amerikanisches Dollar-Konto bei einer amerikanischen Bank eröffnen. Sie benötigen jedoch einen Reisepass und eine Geschäftsadresse in Amerika. Dieses Konto ist Teil Ihrer amerikanischen Buchhaltung.
USA LLC: Haben Sie eine LLC in Amerika gegründet und mit einer Geschäftsadresse eingetragen? Zusammen mit Ihrer EIN-Nummer können Sie ein amerikanisches Dollar-Konto bei einer amerikanischen Bank eröffnen. Auch hier benötigen Sie einen Reisepass und eine Geschäftsadresse in Amerika. Dieses Konto ist Teil Ihrer amerikanischen Buchhaltung.
Die Von Holland Gruppe hilft Ihnen bei der Ausfüllung aller Formulare und sendet diese an die Bank. Normalerweise können Sie dann innerhalb von zwei bis drei Wochen Ihr neues Konto nutzen. Haben Sie noch keine EIN-Nummer? Dann helfen wir Ihnen auch bei der Beantragung dieser Employer Identification Number (EIN).
Unser Service richtet sich ausschließlich an Unternehmer und Unternehmen, nicht an Privatpersonen.
Eine EIN ist eine Arbeitgeber-Identifikationsnummer, auch bekannt als Federal Employer Identification Number oder Federal Tax Identification Number. Es handelt sich um eine eindeutige Nummer, die Sie beantragen können, wenn Sie ein Unternehmen in Amerika wie eine INC oder LLC haben. Bitte beachten Sie, dass wir die Eröffnung eines Kontos nicht garantieren können. Banken haben umfangreiche Regeln für Compliance, KYC (Know Your Customer), UBOs (Ultimate Beneficial Owners) und CDD (Customer Due Diligence).
Banken verwenden Systeme, um nachzuprüfen, ob jemand gesucht wird oder in Geldwäsche verwickelt war.
Wenn Sie ein normales Geschäft führen und reguläre Geschäfte betreiben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir gehen davon aus, dass Sie Einwohner der Niederlande mit einem niederländischen Pass sind. Abhängig von dem Staat, in dem Sie Ihre LLC oder INC gegründet haben, sowie den angegebenen Funktionären eröffnen wir das Konto bei einer renommierten amerikanischen Bank.
Konto eröffnen
Bestellungen können einfach online vorgenommen werden.
Beispiele für
amerikanische
Banken
Auch in Florida finden Sie natürlich alle bekannten Banken wie Bank of America, Chase, 53Bank und Wells Fargo. Oft sind auch lokale Banken mit nur wenigen Filialen oder Büros aktiv. Wir haben gute Kontakte zu allen großen Geschäftsbanken, die auch in mehreren Bundesstaaten vertreten sind. Anstatt ein Fremdwährungskonto bei der Deutschen Bank, Commerzbank oder Volksbank zu eröffnen, eröffnen Sie also ein echtes Dollar-Konto bei einer amerikanischen Bank.
Kann ich wählen?
Manchmal sind Menschen im Urlaub bei einer lokalen Bank, einer Community Bank, um “Bargeld abzuheben”. Dann kommt automatisch die Frage: Ich möchte ein Konto bei der ABC Bank oder XYZ Bank eröffnen. Wir arbeiten mit einer ausgewählten Anzahl von Geschäftsbanken zusammen. Sie können keine Präferenz angeben, aber basierend auf Ihrem Unternehmensprofil matchen wir Sie mit der besten Bank für Ihr Unternehmen.
Geschäftskonto für Nicht-Einwohner
Für deutsche Unternehmen, die in und mit den USA Geschäfte machen, ist die Eröffnung eines Dollar-Kontos ein wichtiger Schritt. Sie können leichter am wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen. Und Sie machen Bekanntschaft mit beispielsweise Schecks. So zahlen Sie größere Beträge nicht bar oder per Überweisung, sondern mit einem sogenannten “Kassenscheck”. Ein Kassenscheck ist eine Art offizieller Scheck, den Banken ausstellen und unterschreiben.
Moderne Banken können heutzutage Ihre Identität mithilfe einer (Live-)Videoverbindung für eine Art “Lebensbescheinigung” verifizieren. Sie beweisen dann, dass Sie am Leben sind und der rechtmäßige Inhaber des Ausweises. Beachten Sie, dass nicht alle Banken in den USA bereits so weit sind…
Vorteile unserer Hilfe hier in den USA
– Wir helfen nahezu allen Arten von Unternehmen, aber keine Privatpersonen oder Einzelunternehmen. – Wir arbeiten mit zuverlässigen Finanzorganisationen zusammen. – Keine SSN (Social Security Number) erforderlich. – Sie müssen die USA nicht persönlich besuchen. – Überweisungen von Geld per internationaler Überweisung aus Deutschland oder Europa. – Spezielle ATM-Karte zum Abheben von Geld. – Und natürlich 24/7 Online-Banking.
Geschäftsbanken verlangen jedoch immer häufiger ein Mindestguthaben von beispielsweise $5000. Auf diese Weise vermeiden Sie monatliche Kosten. Bankgebühren in Amerika sind mit den deutschen Kosten für Ihr Girokonto vergleichbar.
Häufig gestellte Frage
Ist dies auch für mich privat oder für mein Einzelunternehmen möglich?
Nein, dies funktioniert nur für GmbHs in Deutschland oder eine amerikanische INC oder LLC.
Ein amerikanisches Konto mit Hilfe der Von Holland Gruppe zu eröffnen, kann einfach online erledigt werden.
Bankkonto in den USA eröffnen?
Wir helfen Ihnen gerne mit persönlicher Beratung. Möchten Sie wissen, welche Möglichkeiten Sie haben, um ein Bankkonto zu eröffnen?
- Planen Sie einen TEAMS-Videoanruf, wann es Ihnen am besten passt.
- Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0211 88250-360
- Oder senden Sie eine E-Mail an: info@vonhollandgruppe.de
Nachrichten-Update
Februar 2025 – Derzeit schwankt der Wechselkurs des US-Dollars (USD) im Vergleich zum Euro (EUR).
In der vergangenen Woche lag der höchste Kurs bei 0,972 am 11. Februar 2025 und der niedrigste Kurs bei 0,952 am 14. Februar 2025. Dies deutet auf eine gewisse Volatilität im Markt hin. Es ist immer ratsam, die Trends im Auge zu behalten, wenn Sie Währungstransaktionen in Erwägung ziehen. Hat dies Auswirkungen auf Ihre Strategie für den Markteintritt in die USA?
Dezember 2022 – Der US-Dollar und der Euro waren 2022 zum ersten Mal seit 20 Jahren gleichwertig.
Laut Bloomberg erreichte der EUR/USD am Mittwochmorgen, den 16. Juli 2022, die Parität. Das ist eine gute Nachricht für niederländische Exporteure. Einige von uns erinnern sich noch an die $1,60 im Jahr 2008. Der Euro hat jedoch an Stärke verloren, insbesondere während des monatelangen Krieges in der Ukraine. Wie hilft dies nun beim Export von Europa in die USA? Der starke Dollar ist eine gute Nachricht für Amerikaner, die den Kauf von Gütern aus dem Ausland in Erwägung ziehen.
Europäische Unternehmen, die ihre Produkte in Amerika verkaufen, stellen möglicherweise fest, dass eine schwächere Währung den Export attraktiver macht, da die Währung des Käufers im Vergleich mehr Kaufkraft erlangt hat.
Es ist an der Zeit, den amerikanischen Markt zu betreten. Bei der Von Holland Gruppe nutzen wir unsere Expertise, wichtige Kontakte und unser Marktwissen, um Ihr Unternehmen in den USA erfolgreich zu machen.
Kontaktieren Sie uns:
- Planen Sie einen TEAMS-Videoanruf, wann es Ihnen am besten passt.
- Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0211 88250-360
- Oder senden Sie eine E-Mail an: info@vonhollandgruppe.de