Von Holland Gruppe DE

Exportunternehmen rechnen damit, dass die Auswirkungen der Corona-Krise noch weit bis ins Jahr 2021 spürbar sein werden.

Die Auswirkungen der Corona-Krise werden laut drei von fünf niederländischen Exportunternehmen noch weit bis ins Jahr 2021 spürbar sein. Dies berichtet die Kreditversicherungsgesellschaft Atradius, die gemeinsam mit der Unternehmerorganisation evofenedex eine Studie zu den Folgen der Krise für den Export durchgeführt hat. Für die Untersuchung wurden Hunderte von Unternehmen befragt.

Die Krise bringt Effekte wie steigende Arbeitslosigkeit und eine Zunahme von Insolvenzen mit sich, so Bart Jan Koopman, Direktor von evofenedex. „Die angekündigten Entlassungen bei Unternehmen wie KLM, Shell, BAM und Tata Steel sind ein Warnsignal.“

Eine Mehrheit der Exporteure gab an, dass die Corona-Krise im vergangenen halben Jahr bereits deutlich negative Auswirkungen auf ihre Ergebnisse hatte. Der Umsatz der befragten niederländischen Exportunternehmen sank im letzten halben Jahr durchschnittlich um fast ein Drittel (28 Prozent). Für das gesamte Jahr 2020 erwarten die Exporteure einen Umsatzrückgang von rund 23 Prozent.

Insolvenzen

Der Rückgang der Nachfrage nach niederländischen Produkten und Dienstleistungen könnte sich verschärfen, wenn die staatliche Unterstützung in wirtschaftlich angeschlagenen Ländern wegfällt. Tom Kaars Sijpesteijn, Generaldirektor von Atradius Niederlande, weist darauf hin, dass die Zahl der Insolvenzen in den Nachbarländern im vergangenen halben Jahr vergleichsweise niedriger war als in den Niederlanden. „Das liegt zum Teil daran, dass Länder wie Spanien, Frankreich und Belgien Gesetze erlassen haben, die Insolvenzverfahren vorübergehend aussetzen oder Insolvenzanträge nicht zulassen. Wenn diese Maßnahmen wegfallen, könnten viele Unternehmen dennoch scheitern, was negative Folgen für den niederländischen Export hätte.“

Quelle: Atradius Niederlande

Online-Redaktion

Das Team der Von Holland Gruppe unterstützt Unternehmer, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten verkaufen möchten. Mit unseren Büros in Baarn (NL), Miami, Houston und New York in Amerika sowie einem HUB-Netzwerk in allen 50 Staaten sind wir der führende USA-Spezialist.

Wir begleiten Sie von A bis Z. Von der ersten Markterkundung, der Partner-Suche, über die Unternehmensgründung bis hin zur Einrichtung einer vollständigen Vertriebs- und Marketingorganisation.

Erkunden Sie die vielfältigen Möglichkeiten in den USA und lassen Sie uns gemeinsam Ihre amerikanische Erfolgsgeschichte schreiben!

https://www.vonhollandgruppe.de